Jugendfeuerwehr Steinbergkirche
 

2020

Funken

Am Montag den 07.09.2020 fand das monatliche Übungsfunken statt. Dieses Mal kam der Amtsfunkwart Ulli Vogt zu uns nach Steinbergkirche da die Jugendfeuerwehr die Leitung hatte.


Übungsabend

Am Mittwoch den 12.08.2020 fand der erste richtige Übungsabend nach den Sommerferien und der Corona-Pause statt. Es wurden drei feste Gruppen gebildet und in den Gruppen Fahrzeug- und Gerätekunde besprochen.


Fahrradtour

Am Samstag den 08.08.2020 unternahmen wir eine Fahrradtor. Nach langer Corona-Pause war dies unserer erste Aktion. Der Jugendausschuss organisierte eine schöne Tour durch unser Angeln bis nach Ohrfeldhaff zum Strand. Dort grillten und badeten wir.


Mit Abstand etwas gutes getan

Während des Lockdowns hat der Seniorenbeirat Steinbergkirche eine Corona-Einkaufshilfe für Personen die zur Risikogruppe zählen organisiert.

Hierzu benötigte der Beirat Einkaufshelfer, die die Waren zu den jeweiligen Personen gebracht haben. Die Jugendfeuerwehr-Ausbilder Jörg Andresen, Christoph Andresen und Felix Hagemes haben sich kurzerhand bereiterklärt bei dieser Aktion mit anzupacken. Viele haben aus Dankbarkeit ein Trinkgeld gegeben, welche die Ausbilder nun der Jugendfeuerwehr gespendet haben.

Hier übereichen Christoph und Felix dem Jugendgruppenleiter Juls-Niklas Gröhn symbolisch den gespendeten Betrag von 105,15 Euro.

Die Jugendfeuerwehr Steinbergkirche bedankt sich herzlich bei allen Spendern und dem Seniorenbeirat!


Otterndorf

Leider findet dieses Jahr das Zeltlager nicht statt. Hier ein Foto vom 29.06.2020.


Übungsabend im Dunkeln

Am Mittwoch den 04.03.2020 übten wir in Nübel die Wasserentnahme aus einen offenen Gewässer. Zudem bauten wir einen improvisierten Wasserwerfer auf.

Niemand ahnte, dass dies unser letzter Übungsabend vor Corona war.


Schießen

Am Mittwoch den 19.02.2020 besuchten wir das Schützenheim in Steinberg. Hier haben wir mit Luftgewehren geschossen, die für uns zugelassen sind. Hierbei wurde Jordan Stern beste Schützin des Jahres.


Unfallverhütung

Am Mittwoch den 22.01.2020 besuchte uns Brandschutzerzieher Lars Neumann und führte die neue Brandsimulationsanlage des Amtes vor. Jeder durfte mal testen wie ein Feuerlöscher funktioniert und ein echtes Feuer löschen.


Jugendversammlung

Am Samstag den 18.01.2020 fand unsere Jugendversammlung statt. Jugendgruppenleiterin Nele Kurztusch eröffnete die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden. Sie berichtete von einem Ereignisreichen Jahr 2019 und Kassenprüfer Olaf Schröder beantragte die Entlastung des Jugendausschusses. Nach den Wahlen zum neuen Jugendausschuss wurde der Jahresrückblickfilm 2019 gezeigt. Im Anschluss an die Versammlung gab es einen kleinen Imbiss.


Spieleabend + Vorbereitung zur Jugendversammlung

Am Mittwoch den 08.01.2020 fand unser erster Übungsabend statt. Der Jugendausschuss hatte mehrere Stationen mit Spiel & Spaß vorbereitet. Bevor jedoch der Abend anfing wurde über die Jugendversammlung am 18.01.2020 informiert, da hier ein neuer Jugendausschuss gewählt wird. Eine der Stationen war das Darten. Hier gewann Philipp Lehnau den Pokal für 2020.

Karte
Info