Jugendfeuerwehr Steinbergkirche
 

2019

Feuerwehrmarsch

Am Samstag den 04.05.2019 fand der Kreisfeuerwehrmarsch in Hollingstedt statt. Das Wetter war sehr gut und die Strecke... naja es ging viel gerade aus. Es sind alle ans Ziel gekommen. Beim Ziel erhielt jeder eine Medaille und es gab Erbsensuppe satt.


Training der Wettkampfgruppe

Am 11.04.2019 übte unsere Wettkampfgruppe das zweite Mal in Sterup. An diesem Tag wurde hauptsächlich der A-Teil geübt.


Übungsabend für die Jugendflamme Stufe 2

Am Mittwoch den 10.04.2019 fand ein Übungsabend in den Osterferien statt. Mit zwei Gruppen fuhren wir nach Steinberg um dort das Standrohrsetzen, Saugschläuche kuppeln und den Aufbau eines improvisierten Wasserwerfers zu üben. Jede Gruppe bekam hierzu zwei kleine Lagen vorgegeben, die dann abgearbeitet werden mussten.


Übungsabend mit Saugschläuche-Wettkuppeln

Am Mittwoch den 27.03.2019 haben die Ausbilder in Steinberg einen Saugschläuche-Kuppelwettbewerb organisiert. Zuerst führten Sie vor wie man richtig Saugschläuche zusammenkuppelt, dann waren die Jugendlichen an der Reihe. Nach mehreren Übungen führten wir dann am Ende des Übungsabend einen kleinen Wettbewerb zwischen drei Gruppen durch.


Übungsabend mit echtem Feuer

Am Mittwoch den 13.03.2019 übte die "Jugendflamme Stufe 2 - Gruppe" die Wasserentnahme aus offenem Gewässer. Hierbei wurden sie durch die Mitglieder der Jugendflamme Stufe 3 - Gruppe unterstützt. Die Ausbilder haben an zwei Orten kleine Feuer entzündet, die dann gelöscht werden mussten. Die Jugendflamme Stufe 3 - Gruppe übte das Ausrücken per Funk und das Durchführen einer Erkundung.


Schießen

Am 27.02.2019 besuchten wir das Schützenheim im Steinberg. Zum ersten Mal war die gesamte Jugendfeuerwehr auf einmal dort um den besten Schützen zu ermitteln.


Ausbilder entwerfen neuen Flyer

Am 06.02.2019 trafen sich einige Ausbilder um im Jugendraum einen neuen Flyer zu entwerfen.


Unfallverhütung

Am 30.01.2019 fand die jährliche Sicherheitsunterweisung statt. Hierzu klärte der Sicherheitsbeauftragte der FF Steinbergkirche Reinhold Frilling über mögliche Unfallgefahren in der Jugendfeuerwehr auf.


Jugendversammlung

Am 19.01.2019 fand in Steinbergkirche unsere Jugendversammlung statt. Es wurde ein neuer Jugendausschuss gewählt, Mitglieder verabschiedet, Mitglieder aufgenommen und die Jugendflamme Stufe 1 verliehen. Leider verließen uns auch Matz Cordsen und Kai Vogt als langjährige und erfahrene Ausbilder. Als neue Ausbilder konnten Tim Reimer, Jelka Diedrichsen und Christoph Andresen begrüßt werden.

Jugendgruppenleiter Tim Reimer leitete die Versammlung.

Bei den Grußworten des Amtsvorstehers Thomas Johannsen, bekam die Jugendfeuerwehr die gute Nachricht, dass wir 2019 mit einem neuen Mannschaftsbus rechnen können.

Am Ende der Versammlung gab es einen leckeren Imbiss.


Vorbereitung auf die Jugendversammlung und Feuerwehrspiele

Am 16.01.2019 bereiteten wir uns auf die Jugendversammlung am 19.01.2019 vor. Hierzu erklärte Jugendfeuerwehrwart Boris Hintz wie die Versammlung ablaufen wird. Der Jugendausschuss organisierte im gesamten Gerätehaus verteilt kleine Stationen mit feuerwehrbezogenen Aufgaben, die in kleinen Gruppen bewältigt werden sollten.


Abnahme Jugendflamme Stufe 1

Am Mittwoch den 09.01.2019 fand die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 in Steinbergkirche statt. Geprüft wurden die Kenntnisse in Knoten & Stichen, Schlauchkunde, Hydrantenkunde, Erste-Hilfe und dem Absetzen eines Notrufes.

 

Karte
Info