Jugendfeuerwehr Steinbergkirche
 

2019


Laternelaufen

Am Freitag den 08.11.2019 haben wir uns mit 8 Jugendlichen und 6 Ausbildern zum all jährlichen Laternelaufen getroffen. Hierbei war unsere Aufgabe den Umzug mit vielen Kindergarten- und Schulkindern zu begleiten. Hierfür haben wir uns mit Fackeln ausgestattet, um allen den richtige Weg zu weisen. Die freiwillige Feuerwehr Steinbergkirche unterstütze uns mit der Absperrung der Straßen. Die Stimmung war toll und der gut besuchte Umzug wurde mit traditionellen Liedern begleitet. Das Ziel war für alle die Grundschule in Steinbergkirche. Hier konnten sich alle aufwärmen und die von der Schule organisieren Getränke und Snacks genießen.


Zeitungsartikel

Zeitungsartikel


Ausflug Hamburg

Am 26.10.2019 waren wir mit 49 Personen in Hamburg und haben dort den Flughafen besichtigt. Nach einer kurzen Präsentation zur Einführung über den Flughafen und dessen Geschichte, ging es mit der eigentlichen Führung los. Mit zwei Bussen sind wir um den gesamten Flughafen gefahren und haben uns diverse Dinge angeschaut. Da die Feuerwache des Flughafens bei unserem Besuch aufgrund einer Übung mit Fahrzeugen nicht besetzt war, hatten wir ausnahmsweise die Möglichkeit eine Brandsimulationsanlage während einer Übung zu besichtigen. Dort wurde sowohl ein Flächenbrand mit Kerosin, als auch ein Turbinenbrand simuliert. Als nächste Station auf unserer Besichtigung haben wir uns das Ent- und Beladen sowie die "Pushbacks" und Landungen der Flugzeuge angeschaut. Die Flughafenführung  war sehr interessant und hat viel Spaß gemacht. Der nächster Programmpunkt war das Minigolf spielen im Schwarzlichtviertel. Dort haben wir in kleinen Gruppen Minigolf in einer schönen Unterwasserwelt gespielt. Die verschiedenen Bahnen waren passend zur Umgebung gestaltet und forderten sowohl jung als auch alt heraus. Zum Abschluss des wirklich schönen Tages gab es Pizza, so viel wie wir essen konnten. Abends kamen wir wieder in Steinbergkirche an.


Neuer Bus

Am 11.10.2019 haben wir unseren neuen Bus erhalten. ;-)


Übungsabend

Am Mittwoch den 09.10.2019 hatten wir unseren Übungsabend in Nübelfeld. Wir übten für den Ernstfall eine Einsatzsituation, um die "Gruppe im Löschangriff" zuvertiefen. Hierbei waren die Autos der Freiwilligen Feuerwehr Hattlund Kalleby und Quern im Einsatz.


Übungsabend

Am Mittwoch den 25.09.2019 hatten wir unseren Übungsabend. Hierfür waren wir in Steinberg. Das Thema des Übungsabends beinhaltete das Kuppeln der Saugschläuche. Alle hatten Spaß und Interesse an diesem Thema. Hierbei wurde auch eine kleine schritftliche Wissensabfrage für die Jugendflamme 1 durchgeführt.


Leistungsspangenabnahme

Am Samsatg den 21.09.2019 haben 5 von unseren Jugendlichen in Bad Schwartau die LSP-Abnahme mit Bravur bestanden. Alle waren zuerst nervös, doch durch den guten Teamgeist und Zusammenhalt wurde dieses Gefühl schnell überwunden. Eine perfekte Kombination aus Wissen, Sportlichkeit und guter Laune hat dafür gesorgt, dass die Jugendlichen ein großes Lob erhalten haben.


Übungsabend

Am Mittwoch 11.09.2019 übten wir das Absichern von Unfallstellen.


Bundesentscheid

Vom 06. bis 08.09.2019 trat die Wettkampfgruppe gegen die besten Jugendfeuerwehren aus ganz Deutschland an. Dieses Jahr ging es ins römische Xanten (Nordrhein Westpfalen), wo wir im Bundeswettbewerb all unser Können zeigten. Am Samstag fand das Training statt, wo wir noch einmal alle Kniffe und Techniken übten. Danach haben wir uns in Oberhausen beim Shoppen im Centro den Kopf freigeschaufelt. Am Abend ging es früh zu Bett, um fit für den Tag der Tage zu sein. Sonntag Morgen gab es ein Sportlerfrühstück mit Wurst und Nutella und anschließend bewegten wir uns zum Wettbewerbsplatz. Die Stimmung war gut und alle waren angespannt. Jetzt ging es los. Der A-Teil stand als erstes an, wo wir unglückliche 10 Fehlerpunkte erziehlten. Kopf hoch und weiter zum B-Teil sagten wir uns, wo wir dann wieder unser Bestes gegeben haben. Super Zeit und fehlerfrei war das Resultat. Angespannt waren wir bei der Siegerehrung und unser Ziel wurde erreicht. Wir bleiben beste Jugendfeuerwehr in ganz Schleswig Holstein und erziehlten den 13. Platz. Mit guter Laune und erschöpften Wettkämpfern haben wir das goldene M besucht und anschließend ging es zurück in die Heimat.


Übungsabend

Am Mittwoch den 28.08.2019 haben wir die Gruppe im Löschangriff geübt.


Wettkampfgruppe

Am Mittwoch den 21.08.2019 übte unsere Wettkampfgruppe in Sterup.


Übungsabend / LSP / Wettkampfgruppe

Am Mittwoch den 14.08.2019 übten in Sterup unsere Wettkampfgruppe sowie die Leistungsspangengruppe.

In Steinbergkirche wurde die Jugendflamme Stufe 1 Gruppe mit der Gruppe 2 gemischt und die "Gruppe im Löschangriff" trainiert. Da dies der erste Übungsabend nach den Ferien war, kamen uns mehrere neue Jugendliche besuchen und sahen sich an was wir alles so anstellen.


Otterndorf - Freitag

Am Freitag den 05.07.2019 ging es wieder auf die Heimreise. Noch vor der Siegerehrung machten wir mit unserem Zeltdorf ein Gruppenfoto.


Otterndorf - Donnerstag

Am Donnerstag den 04.07.2019 waren wir wieder im Watt und haben dort Fussball gespielt. Am Abend gab es die bekannte Rampenpizza. Hier kann man so viel Pizza essen wie man möchte. Am Abend wurden noch einige Jugendliche getauft.


Otterndorf - Mittwoch

Am Mittwoch den 03.07.2019 waren wir im Watt, hatten den Minigolfplatz besucht und an einem Völkerballturnier teilgenommen. Ansonsten hatten wir die Zeit zur freien Verfügung.


Otterndorf - Dienstag

Am Dienstag den 02.07.2019 fanden die Betreuerspiele statt. Tim, Jelka und Hanna traten für unsere Jugendfeuerwehr an und mussten sich sogar für die Spiele verkleiden. Am Nachmittag hatten wir viel Freizeit.


Otterndorf - Montag

Am Montag den 01.07.2019 hatten wir ein Geburtstagskind und Lutz hatte seinen 25. Hochzeitstag. Auf dem Tagesprogramm standen die Lagerspiele und abends die Disco.


Otterndorf - Sonntag

Am Sonntag den 30.06.2019 haben wir nach dem Frühstück ein Großes Foto auf dem Deich mit allen Teilnehmern des gesamten Lagers gemacht. Da das Wetter am Sonntag noch sehr gut war, haben wir abends ein Lagerfeuer mit Stockbrot gemacht.


Otterndorf - Samstag

Am Samstag den 29.06.2019 fand die Anreise zum diesjährigen Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr statt. Mit einem Bus von Nissen Nordballig wurden wir in Steinbergkirche abgeholt und über die Elb-Fähre nach Otterndorf gebracht. Am ersten Tag wurden die Zelte belegt und wir bekamen Lager-T-Shirts.


Landesentscheid

Am Samstag den 22.06.2019 fand in Malente der Landesentscheid im Bundeswettbewerb statt.

Nach einem engen Rennen mit den anderen Jugendfeuerwehren aus Schleswig-Holstein konnten wir den 1. Platz belegen und haben uns damit das Ticket zum Bundesentscheid in Xanten ergattert.


Grillabend

Am Mittwoch den 19.06.2019 fand unser letzter Übungsabend vor den Ferien statt. Traditionell haben wir den Grill angeschmissen und Spiele gespielt. Der Abend wurde durch den Jugendausschuss organisiert.


Hansa Park

Am Samstag den 15.06.2019 besuchten wir den Hansa Park. Zusammen mit zahlreichen anderen Jugendfeuerwehren aus Schleswig-Holstein verbrachten wir den ganzen Tag dort. Leider gab es zwischendurch einige Regenschauer.


Sommerfest Grundschule / Ehrenamtsfest

Am Freitag den 14.06.2019 fand bei der Grundschule in Steinbergkirche das Sommerfest statt. Hier waren wir mit einem Wasserspiel vertreten. Gleichzeitig waren Niels, Daniel und Stephan beim Ehrenamtsfest der Kirchengemeinde Steinberg und halfen bei der Getränkeausgabe.


Training der Wettkampfgruppe

Am 13.06.2019 übte unsere Wettkampfgruppe in Sterup.


Übungsabend mit Atemschutz

Am 05.06.2019 übten alle drei Gruppen in Sterup. Es wurden einfach Löschangriffe vorgenommen und die Wasserentnahme aus einer Au geübt. Leider führte die Au aufgrund der Trockenheit zu wenig Wasser. Eine Gruppe durfte mit Atemschutz üben und in einen vernebelten Raum vorgehen.


Kreisjugendfeuerwehrtag

Am 18.05.2019 fand der Kreisjugendfeuerwehrtag in Tetenhusen statt. Wir belegten den 1. Platz gleich gefolgt von der Jugendfeuwehr Ostangeln. Somit kamen beide Sieger aus unserem Amt Geltinger Bucht.


Training der Wettkampfgruppe

Am 15.05.2019 bekam unsere Wettkampfgruppe besuch von zwei Mitgliedern des "Zukunftskonzept Daseinsvorsorge" aus der Gemeinde Steinbergkirche. Hierbei wurden die Jugendfeuerwehrmitglieder interviewt, was sich in der Gemeinde ändern bzw. so bleiben soll.


Übungsabend in Steinberg

Am Mittwoch den 08.05.2019 waren wir mit der Jugendflamme Stufe 2 und 3 Gruppe in Steinberg. Die Jf 2 Gruppe übte die Wasserentnahme aus offenem Gewässer und die Jf 3 Gruppe übter das Ausrücken per Digitalfunk sowie das Bauen eines Leiterbockes.


Feuerwehrmarsch

Am Samstag den 04.05.2019 fand der Kreisfeuerwehrmarsch in Hollingstedt statt. Das Wetter war sehr gut und die Strecke... naja es ging viel gerade aus. Es sind alle ans Ziel gekommen. Beim Ziel erhielt jeder eine Medaille und es gab Erbsensuppe satt.


Übungsabend mit Fotoshooting

Am Mittwoch den 24.04.2019 übten wir den Einsatz von Schaum und das Absichern von Einsatzstellen gegen fließenden Verkehr. Bei der Schaumübung haben wir ein kleines Fotoshooting für unseren neuen Flyer gemacht.


Osterfeuer

Am 20.04.2019 organisierten wir wieder unser Osterfeuer in Sterup. Dieses Jahr spielte das Wetter mit, sodass der Haufen vollständig abbrennen konnte. Die Stimmung und Besucherzahlen waren sehr gut.


Training der Wettkampfgruppe

Am 11.04.2019 übte unsere Wettkampfgruppe das zweite Mal in Sterup. An diesem Tag wurde hauptsächlich der A-Teil geübt.


Übungsabend für die Jugendflamme Stufe 2

Am Mittwoch den 10.04.2019 fand ein Übungsabend in den Osterferien statt. Mit zwei Gruppen fuhren wir nach Steinberg um dort das Standrohrsetzen, Saugschläuche kuppeln und den Aufbau eines improvisierten Wasserwerfers zu üben. Jede Gruppe bekam hierzu zwei kleine Lagen vorgegeben, die dann abgearbeitet werden mussten.


Übungsabend mit Saugschläuche-Wettkuppeln

Am Mittwoch den 27.03.2019 haben die Ausbilder in Steinberg einen Saugschläuche-Kuppelwettbewerb organisiert. Zuerst führten Sie vor wie man richtig Saugschläuche zusammenkuppelt, dann waren die Jugendlichen an der Reihe. Nach mehreren Übungen führten wir dann am Ende des Übungsabend einen kleinen Wettbewerb zwischen drei Gruppen durch.


Übungsabend mit echtem Feuer

Am Mittwoch den 13.03.2019 übte die "Jugendflamme Stufe 2 - Gruppe" die Wasserentnahme aus offenem Gewässer. Hierbei wurden sie durch die Mitglieder der Jugendflamme Stufe 3 - Gruppe unterstützt. Die Ausbilder haben an zwei Orten kleine Feuer entzündet, die dann gelöscht werden mussten. Die Jugendflamme Stufe 3 - Gruppe übte das Ausrücken per Funk und das Durchführen einer Erkundung.


Schießen

Am 27.02.2019 besuchten wir das Schützenheim im Steinberg. Zum ersten Mal war die gesamte Jugendfeuerwehr auf einmal dort um den besten Schützen zu ermitteln.


Ausbilder entwerfen neuen Flyer

Am 06.02.2019 trafen sich einige Ausbilder um im Jugendraum einen neuen Flyer zu entwerfen.


Unfallverhütung

Am 30.01.2019 fand die jährliche Sicherheitsunterweisung statt. Hierzu klärte der Sicherheitsbeauftragte der FF Steinbergkirche Reinhold Frilling über mögliche Unfallgefahren in der Jugendfeuerwehr auf.


Jugendversammlung

Am 19.01.2019 fand in Steinbergkirche unsere Jugendversammlung statt. Es wurde ein neuer Jugendausschuss gewählt, Mitglieder verabschiedet, Mitglieder aufgenommen und die Jugendflamme Stufe 1 verliehen. Leider verließen uns auch Matz Cordsen und Kai Vogt als langjährige und erfahrene Ausbilder. Als neue Ausbilder konnten Tim Reimer, Jelka Diedrichsen und Christoph Andresen begrüßt werden.

Jugendgruppenleiter Tim Reimer leitete die Versammlung.

Bei den Grußworten des Amtsvorstehers Thomas Johannsen, bekam die Jugendfeuerwehr die gute Nachricht, dass wir 2019 mit einem neuen Mannschaftsbus rechnen können.

Am Ende der Versammlung gab es einen leckeren Imbiss.


Vorbereitung auf die Jugendversammlung und Feuerwehrspiele

Am 16.01.2019 bereiteten wir uns auf die Jugendversammlung am 19.01.2019 vor. Hierzu erklärte Jugendfeuerwehrwart Boris Hintz wie die Versammlung ablaufen wird. Der Jugendausschuss organisierte im gesamten Gerätehaus verteilt kleine Stationen mit feuerwehrbezogenen Aufgaben, die in kleinen Gruppen bewältigt werden sollten.


Abnahme Jugendflamme Stufe 1

Am Mittwoch den 09.01.2019 fand die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 in Steinbergkirche statt. Geprüft wurden die Kenntnisse in Knoten & Stichen, Schlauchkunde, Hydrantenkunde, Erste-Hilfe und dem Absetzen eines Notrufes.

 

Karte
Info