Jugendfeuerwehr Steinbergkirche
 

2018

Ausbildung zur Jugendflamme Stufe 1, 2 und 3

Am 13.06.2018 haben wir mir der Jugendflamme Stufe 3 Gruppe eine Personensuche durchgeführt. Hierbei mussten Personen bei den neuen "Rettungspunkten" in Neukirchen gefunden werden und auf einer Trage gesichert abtransportiert werden.

 

Kreisjugendfeuerwehrtag

Am 02.06.2018 fand in Sterup der Kreisjugendfeuerwehrtag statt. Leider konnten wir nur vier Mannschaften zur Kreisausscheidung begrüßen. Neben dem Kreisjugendfeuerwehrtag wurde auch der Kreisspieletag durchgeführt, an dem mehr Mannschaften teilnahmen. Unsere Mannschaft belegte den ersten Platz und qualifizierte sich zum Landesentscheid am 23.06.2018 in Lütjenburg.

 

Wettkampfgruppe

Am 23.05.2018 trainierte unsere Wettkampfgruppe in Sterup für den CTIF-Wettbewerb.

 

Ausbildung zur Jugendflamme Stufe 1, 2 und 3

Am 16.05.2018 übte die Jugendflamme Stufe 3 Gruppe den Einsatz mit Schaum. Übungsort war Klevelücke. Zugleich sollte die Erkundung bei Verkehrsunfällen trainiert werden.

 

Feuerwehrmarsch

Am 05.05.2018 waren wir beim Kreisfeuerwehrmarsch in Kleinwiehe. Das Wetter und die Strecke waren super.

 

Ausbildung zur Jugendflamme Stufe 1, 2 und 3

Am 02.05.2018 wurde eine Rettung aus Tiefen durchgeführt. Zugleich wurden die Mitglieder der Jugendflamme Stufe 3 Gruppe in die Technische Hilfe eingeführt.

 

24 Stunden Übung

Vom 28.-29.04.2018 organisierten wir eine umfangreiche 24 Stunden-Übung. Alle wurden auf insgesamt fünf Fahrzeuge fest eingeteilt. Nachdem sich mit den Fahrzeugen und deren Material vertraut gemacht wurde musste ein Dienstplan abgearbeitet werden. Zwischendurch gab es jedoch immer wieder Einsätze.

 

Ausbildung zur Jugendflamme Stufe 1, 2 und 3

Am 28.04.2018 übte die Jugendflamme Stufe 3 Gruppe den Einsatz mit und ohne Bereitstellung mit der Wasserentnahme aus offenem Gewässer.

 

Ausbildung zur Jugendflamme Stufe 1, 2 und 3

Am 04.04.2018 wurde bei der Jugendflamme Stufe 3 Gruppe ein kleiner Wettkampf ausgetragen. Es wurde auf Zeit eine Saugleitung aufgebaut. Die Jugendflamme Stufe 2 Gruppe übte in Steinbergkirche sowie auch die Jugendflamme Stufe 1 Gruppe.

 

Osterfeuer

Am 31.03.2018 fand wieder unser Osterfeuer in Sterup hinter der Kirche statt. Leider war das Wetter etwas winterlich. Wir hoffen dass das Wetter nächste Jahr wieder auf unserer Seite ist.

 

Ausbildung zur Jugendflamme Stufe 1, 2 und 3

Am 21.03.2018 fand wieder eine getrennte Ausbildung nach Gruppen statt. Die Jugendflamme 3 Gruppe sollte einen "Einsatz mit Bereitstellung" und einen "Einsatz ohne Bereitstellung" erkennen und durchführen. Die Ausbilder haben hierzu sogar ein kleines Feuer organisiert. Die Jugendflamme 2 Gruppe führte unter anderem Gerätekunde durch und wiederholte das gelernte Wissen vom letzten Mal. Nach dem Übungsabend planten die Ausbilder bereits den nächsten Abend.

 

Steakessen

Am 16.03.2018 wurden die Wettkampfgruppen der letzten beiden Jahre von Gert Clement und Thomas Johannsen zum Steakessen eingeladen. Das Steakessen ist vor drei Jahren entstanden als sich die Jugendlichen etwas als Belohnung zur Qualifizierung zum Bundesentscheid aussuchen durften. Das Essen fand im Steinberger Hof statt und war super lecker!

  

Ausbildung zur Jugendflamme Stufe 1, 2 und 3

Am 07.03.2018 haben wir erstmalig alle Mitglieder nach Jugendflammen-Gruppen aufgeteilt. Die Jugendlichen in der Jf 2 Gruppe haben das Thema Sichern der Einsatzstelle gegen fließenden Verkehr behandelt und die Jf 3 Gruppe wurde ins kalte Wasser geschmissen. Sie bekamen von einem Ausbilder einen Einsatzbefehl und mussten diesen umsetzten ohne vorher Erklärungen zu bekommen. Peter Julius Erichsen bekam von Boris beim Antreten noch den Dartpokal verliehen.

 

Sicherheitsbelehrung

Am 24.01.2018 fand die jährliche Sicherheitsbelehrung statt. Dieses Mal wurde bei allen die Schutzausrüstung auf Vollständigkeit überprüft. Im Anschluss wurde Gerätekund und ein abschießender Test durchgeführt. Parallel wurden unsere neuen Anwärter eingekleidet.  

 

Jugendversammlung

Am 20.01.2018 fand die Jugendversammlung 2018 statt. Neben der Verleihung der Jugendflamme Stufe 1, der Verabschiedung aktiver Ausbilder und der Neuaufnahme neuer Ausbilder und Jugendlichen wurde auch ein neuer Jugendausschuss gewählt. Nach den Grußworten der Gäste gab es einen kleinen Imbiss.

 

Spieleabend

Am 10.01.2018 fand der erste Übungsabend im neunen Jahr 2018 statt. Wie üblich ist dieser Abend unser Spieleabend an dem wir Brett- und Gesellschaftsspiele spielen. Der Jugendausschuss hat sich dieses Jahr aber Gruppenspiele gewünscht, so dass die Ausbilder kurzerhand im gesamten Feuerwehrhaus Stationen organisierten, die die Jugendlichen in kleinen Gruppen durchlaufen mussten.

Der Abend war ein schöner Start ins neue Jahr!